Therapeutisch geleitetes Neurofeedback-Training in der Schule

Neurofeedback ist ein digitales Verfahren, mit dem elektrische Hirnaktivität in Echtzeit analysiert und verändert werden kann. Die Hirnaktivität wird audiovisuell dargestellt, wodurch die Steuerung von Aufmerksamkeitsprozessen und Selbstregulation erlernbar wird. Somit werden automatische Abläufe, die für Kinder oder Jugendliche nicht direkt wahrnehmbar und nur schwer steuerbar sind, erkenn- und erfahrbar. Neurofeedback hat sich in der ADHS-Therapie etabliert.

Erste Studien zur Anwendung in der Schule zeigen deren nachhaltige Wirksamkeit. Es bedarf innovativer Persönlichkeiten, um diese digitale Lernform in die Schule zu tragen.

 

Mögliche Anwendungen in der Schule

Damit Neurofeedback in den Schulen zur Anwendung kommen kann, wäre es förderlich, Therapeutinnen und Therapeuten in die Schulen einzuladen, um die Therapie vor Ort zu etablieren. Eine weitere Möglichkeit könnte die Weiterbildung von Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen im Bereich Neurofeedback sein, damit diese die Therapie selbst übernehmen könnten. Alternativ könnte ein Training mit Geräten und Software erfolgen, die für den Heimgebrauch konzipiert wurden. Unabhängig von einem Krankheitsgedanken

Ganzen Artikel als PDF herunterladen